Vier Leitsätze der Gemeinde Sulzberg-Thal

In einem einjährigen Prozess wurden vier Leitsätze für unsere Gemeinde entwickelt.

„Wie bleibt Sulzberg eine lebendige Gemeinde?“ Diese Frage war mehr als ein Jahr lang übergreifendes Thema in einer Reihe von Sitzungen und öffentlichen Workshops mit dem Ziel, verbindliche Leitbild-Sätze für das Handeln in der Gemeinde Sulzberg zu entwickeln. Jetzt sind die Leitsätze fertig. Und sie sind für jedermann zugänglich gemacht worden - im wahrsten Sinne des Wortes - platziert auf großen Tafeln rund um die Marienlinde.

Starke Bürgerbeteiligung

Die Initiative für die Leitbildentwicklung ging vom familieplus-Team aus. Von Anfang an stand fest, dass es sehr aussagekräftige, knapp gehaltene Formulierungen werden sollten, die wie ein Grundgesetz in die tägliche Gemeinwesenarbeit einfließen. Mit der Frage, wie man es schafft eine lebendige Gemeinde zu bleiben, haben sich schließlich nicht nur die Gemeindeverantwortlichen intensiv befasst, sondern auch Vereinsfunktionäre und Interessierte aus der Einwohnerschaft in jeweils eigenen, gut besuchten Workshops.

Sehr positive Stimmung

„Überrascht hat mich die durchwegs positive Stimmung bei den vielen Begegnungen im Leitbildprozess“, freut sich Bürgermeister Blank nach einstimmiger Beschlussfassung durch die Gemeindevertretung und er kann seiner Gemeinde gewiss ein hohes Maß an Lebendigkeit bestätigen.
Letztlich lag die Kunst darin, die vielen Beiträge aus Gremien und der Öffentlichkeit auf das Wesentliche zu reduzieren und die richtige Sprache zu finden.

Lebendigkeit erhalten

Ulrike Amann, Gemeindebegleiterin beim familieplus-Team, hat den gesamten Prozess begleitet, moderiert und schließlich den Feinschliff bei der Formulierung angelegt. Die Leitsätze bilden ab, was die Sulzbergerinnen und Sulzberger derzeit bewegt und was die Lebendigkeit einer Gemeinde letztlich ausmacht - nämlich Familie und Lebensqualität, Austausch und offenes Miteinander, Ehrenamt und die Erhaltung der Natur. Im Kontext zu jedem Leitsatz stehen erklärende Zusätze, die den Kern der Aussage untermauern.

Datei herunterladen: PDFLeitbild Tafel und Leitbildsätze mit Kommentaren