Informationen zu Wohnen in Sulzberg & Thal

Wir schaffen Platz. Wir haben Ideen. Wir wollen neugierig machen.
 #zukunftwohnen

Die Wohnbauprojekte in Sulzberg-Falz und Thal-Kuhn schreiten voran. In zwei Informationsveranstaltungen wurden die beiden Projekte der Bevölkerung vorgestellt.  

In Thal präsentierte Architekt Bernardo Bader seine Entwicklungsstudie „Thal/Kuhn, Wohnen im Alter – Wohnen für Junge – Platzraum an der Dorfstraße“. In Sulzberg informierten Architekt Sven Matt (Innauer-Matt Architekten), Günter Morscher (Morscher Bau- und Projektmanagement GmbH) und Thomas Schöpf (Wohnbauselbsthilfe) die interessierten Besucher über das Konzept „Wohnen in Sulzberg/Falz“. 

Thal Kuhn Projektpräsentation.pdf herunterladen (40.85 MB)
Sulzberg Falz Projektpräsentation.pdf herunterladen (7.34 MB)

In beiden Projekten können bis zu 50 Wohnungen unterschiedlicher Größe, für unterschiedliche Bedürfnisse und mit unterschiedlichen Wohnungstypen umgesetzt werden. Diese Wohnungen können sowohl im Eigentum als auch mit Miet-Kaufoption oder in Miete erworben werden. Mit diesen Wohnprojekten starten wir die Initiative für den Aufbau eines neuen Wohnungsmarktes in der Gemeinde.  Angesichts der steigenden Bau- und Immoblilienpreise wollen wir hier ein attraktives Angebot für Jung und Alt schaffen, im Ort zu bleiben oder auch wieder zurück kommen zu können. 

Damit wir mit den beiden Projekten in die nächste Planungsphase übergehen können, wurden in einem ersten Schritt alle Interessierten eingeladen, sich bis zum 31.08.2022 vormerken zu lassen.

In einem zweiten Schritt werden die Wohnungswerber*innen eingeladen, Ihr Interesse verbindlich zu bestätigen. Im letzten Schritt wird dann die Wohnungsvergabe erfolgen. Die Vergabe erfolgt anhand genauer Richtlinien, mit dem Ziel eine ausgewogene Bevölkerungsstruktur und eine soziale Ausgewogenheit in der Gemeinde und in den neuen Wohnprojekten zu schaffen. Die Vergabekriterien und der genaue Ablauf des Vergabeverfahren werden zeitnah öffentlich gemacht.

Als Gemeinde sind wir sehr bemüht, Wohnraum für unsere Bürger*innen zu schaffen.
Bitte nutzt die Möglichkeit, zeigt euer Interesse, macht dafür Werbung und erzählt es weiter.

Wohnraumbedarfserhebung 2021 – Zusammenfassung der Ergebnisse

Das Thema Wohnen ist ein wichtiges Zukunftsthema in der Gemeinde. Wir möchten als Gemeinde noch eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Wohnraumbedarfserhebung aus dem Jahr 2021 nachliefern. Diese Ergebnisse sind bisher noch nicht öffentlich gemacht worden und wir sind den Bürgerinnen und Bürgern noch eine Antwort schuldig. 

Es konnte eine überdurchschnittlich große Rücklaufquote erreicht werden. Bemerkenswert ist, dass die verschiedenen Altersklassen sehr gut vertreten sind. Es konnte so ein solider Überblick geschaffen werden. Für die Teilnahme möchten wir uns bei allen herzlichst bedanken. 

In der Umfrage ist die derzeitige Situation der Sulzbergerinnen und Sulzberger sehr ausführlich abgebildet. Es wurden Wünsche und der Bedarf für die nächsten Jahre abgefragt. Diese liegen natürlich weit darüber, was wir als Gemeinde in unserer Verantwortung schaffen können.

Zwischenzeitlich hat sich der Immobilienmarkt, die Preisentwicklung für Bauland und die Baupreise im ganzen Land drastisch verändert. Umso wichtiger ist es, dass wir in Sulzberg einen Wohnungsmarkt für unsere Bürger*innen – jung und alt – schaffen. 

Die Wohnraumbedarfserhebung dient unter anderem als Grundlage für die weitere Entwicklung der Wohnprojekte im Ort, die Ergebnisse sind in die Projektplanung „Wohnen in Sulzberg-Falz“ und „Wohnen in Thal-Kuhn“ miteingeflossen. So wird berücksichtigt, dass mindestens 50% der Wohnungseinheiten als Eigentum zu erwerben sein sollen. Zudem werden aufgrund der Bedarfserhebung größere Wohneinheiten und auch unterschiedliche Wohnungstypen (Reihenhaus, Maisonettewohnungen, Etagenwohnung) geplant und angeboten.

Vielen Dank allen Teilnehmern für die Beantwortung der Fragebögen. Ihr habt uns geholfen den Startschuss für die Wohnbauprojekte zu setzen und helft uns einen durchmischten Wohnungsmarkt in Sulzberg aufzubauen. 

Ein Auszug der Ergebnisse ist in der Präsentation ersichtlich. Zusammenfassung Wohnraumbedarfserhebung.pdf herunterladen (0.18 MB)


Weitere Informationen:
Bericht zur Informationsveranstaltung in Thal
Bericht zur Informationsveranstaltung in Sulzberg